Wer darf unser Traumhaus bauen?

Am 17.07.2013 trafen wir Herrn Schumann von der Firma "Elbe-Haus" bei einer Baustellenbesichtigung zum ersten Mal. Das dort gezeigte Haus gefiel uns gleich sehr, die Baustelle war sehr sauber und ordentlich. Obwohl wir Elbe-Haus vorher noch nicht kannten, hatten wir ein sehr gutes Gefühl, so dass wir Herrn Schumann am 11.08.2013 mitteilten, dass wir gern mit ihm die ersten unverbindlichen Planungen unseres "Traum-Hauses" vornehmen wollen. Am 13.08.2013 kamen wir zu ersten Gesprächen ins Büro im Pirolweg 5. Bei diesem Termin wurden uns erste Entwürfe gezeigt, die aufgrund unserer ersten Gepräche entstanden sind. Nachdem diese dann konkretisiert wurden, erhielten wir bereits kurz darauf ausführliche Grundrisse und Zeichnungen, so dass wir uns unser Traumhaus schon sehr gut vorstellen konnten. Nach einem weiteren Termin am 23.08.2013 erhielten wir die fast endgültigen Grundrisse und ein erstes Kostenangebot, das auch unseren Erwartungen entsprach.

Am 08.09.2013 veranstaltete Elbe-Haus einen Informationsnachmittag im Musterhauszentrum in Berlin zu den Themen Wärmepumpe, Dämmung und Belüftungsanlage. Das war sehr interessant und bestärkte uns in dem Beschluss, eine regenerative Heizart (Luft-Wärme-Pumpe) in Verbindung mit einer ordentlichen Wärmedämmung sowie einer Belüftungsanlage zu wählen. Schön war in diesem Zusammenhang ein Sonderangebot, welches uns diese drei Dinge zu einem sehr guten Preis ermöglichte, so dass keine sehr hohen Zusatzkosten dafür anfallen.

Wir haben natürlich auch andere Hausbaufirmen, die wir bereits kannten bzw. uns empfohlen wurden, um Kostenangebote gebeten. Die Preise unterschieden sich nicht sehr von unserem Angebot von Elbe-Haus. Aber bei den Gesprächen merkten wir, dass gerade die Haustechnik bei vielen Firmen keinen hohen Stellenwert hat oder wir hatten einfach kein gutes Bauchgefühl. Von einigen Firmen haben wir bis heute noch nicht einmal eine Antwort erhalten...

Unser Traumgrundstück fanden wir mit Umwegen und viel Glück, so dass zwischenzeitlich die Planungen angepasst werden mussten, was Herr Schumann kurzfristig und zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigte - und das alles sogar noch zu diesem Zeitpunkt unverbindlich und für uns kostenlos! 

Die Infoveranstaltung von Elbe-Haus in Berlin und die engagierte und ausführliche Beratung von Herrn Schumann bestärkte uns dann in dem Entschluss, mit Elbe-Haus unser Elbe-Traum-Haus zu bauen! Wir hoffen, dass uns die bisherigen Erfahrungen und unser Bauchgefühl nicht täuschen und unsere hohen Erwartungen erfüllt werden! Wir sind jedenfalls guter Hoffnung !

Am 20.09.2013 unterschrieben wir dann den Werkvertrag. Eine aufregende Sache, da wir solch' weitreichende Entscheidungen ja nun nicht so oft im Leben treffen...

Wir erhielten unseren ersten Ordner für unsere Hausbauunterlagen (allein nur bis zum Baubeginn sind es bereits drei (!) Ordner geworden ), eine sehr ausführliche Aufstellung aller Kosten, die auf uns zukommen werden und das erste Teil - für die Bauphase einen echten Schlüssel zu unserem Haus!

zu Grundstücksuchezur Startseitezu Grundrisse